Medaillen für sieben Vereine

  11.09.2023    Kreis Bergstrasse Kinderleichtathletik
Bei den Kreismeisterschaften in der Kinderleichtathletik ging fast kein Verein leer aus.

Zu den Meisterschaften im Leichtathletikkreis Bergstraße gehören auch die Teamwettkämpfe in der Kinderleichtathletik. Diese fanden am Samstag bei strahlendem Sonnenschein in Lampertheim statt. In den Altersklassen U8 bis U12 treten dabei die Mädchen und Jungen eines Vereins gemeinsam an: Bis zu elf Kinder gehören zu einer Mannschaft; in den zu absolvierenden Disziplinen tragen jeweils die sechs besten Ergebnisse zum Resultat des Teams bei. Auch die Disziplinen selbst unterscheiden sich von der bekannten Leichtathletik: So absolvierten zum Beispiel die Jüngsten bei der U8 einen Zielweitsprung, während die U10 unter anderem im Hoch-Weitsprung Punkte sammelte.

Dass im Kreis Bergstraße in allen Vereinen eine gute Nachwuchsarbeit geleistet wird, zeigte sich am Medaillenspiegel der Veranstaltung: Die insgesamt neun Trophäen gingen an sieben der acht teilnehmenden Vereine. Vom TV Bürstadt durften sich die „Grünen Flitzer“ über den Sieg bei der U8 und und die „Grünen Giganten“ bei der U12 freuen; die „Pandas“ des TSV Amicitia Viernheim jubelten über Gold bei der U10. Der LC Olympia Lorsch - im Vorjahr noch mit einem ersten und zweiten Platz erfolgreich - musste sich in diesem Jahr mit Bronze bei der U12 und dem vierten Rang bei der U10 begnügen. 

Obwohl der Teamgedanke in der Kinderleichtathletik im Vordergrund steht, gab es auch einige herausragende Einzelleistungen zu bestaunen. So war Clara Kunze von den „Roten Flitzern“ des TV Lampertheim bei der U8 blitzschnell unterwegs: Für die beiden 30-Meter-Sprint aus verschiedenen Startpositionen brauchte sie nur 12,1 Sekunden und war damit eine Sekunde schneller als der Rest des Feldes. Im Hoch-Weitsprung der U10 überwand Adam Ziani für den TV Heppenheim als Einziger der 88 teilnehmenden Kinder die Höhe von 1,05 Metern. Ein spannendes Duell auf der Zielgeraden lieferten sich Friedrich Hermann und Philipp Hess im 800-Meter-Ausdauerlauf der U12; für die „Grünen Giganten“ des TV Bürstadt liefen sie in 2:53,2 bzw. 2:53,4 Minuten in beeindruckender Manier den anderen davon. 

Am kommenden Wochenende stehen schon die nächsten Titelkämpfe im Leichtathletikkreis Bergstraße auf dem Programm. Sonntags werden die besten Allrounder in den Mehrkämpfen der Altersklassen U12 und älter im Lorscher Olympiastadion gesucht. Die Wettkämpfe beginnen mit dem Vierkampf der U14 um 10 Uhr; den Abschluss machen die Dreikämpfe der Aktiven- und Jugendklassen am Nachmittag.

erstellt von Kerstin Sonnabend