Mit Kontinuität in die Zukunft

  15.11.2021    Kreis Bergstrasse Berichte

Beim Kreistag hat der Leichtathletik-Kreis Bergstraße einen neuen Vorstand gewählt

Im Paul-Schnitzer-Saal in Lorsch trafen sich die Abgeordneten der Vereine im Leichtathletik-Kreis Bergstraße zu ihrem jährlichen Kreistag. Das Besondere in diesem Jahr: Weil die Veranstaltung 2020 aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ausfiel, fanden zwei Tagungen hintereinander statt, und der komplette Vorstand musste neu gewählt werden.

Zunächst begrüßte Roland Münchenbach (TSV Amicitia Viernheim) als Kreisvorsitzender und Sitzungsleiter alle Anwesenden. Er zeigte sich erfreut über die zahlreichen anwesenden Personen und bedankte sich bei Claudia Specht, der neuen ersten Vorsitzenden des Leichtathletikclubs Olympia Lorsch, dass sich der Verein bereiterklärt hatte, die beiden Kreistage auszurichten.

Der Kreistag 2019 hätte ursprünglich im Frühjahr 2020 stattfinden sollen. Bei dem Nachholtermin in Lorsch berichtete Münchenbach vom regulären Wettkampfbetrieb mit stabilen Teilnehmerzahlen im Vergleich zu den Vorjahren. Er bedauerte aber, dass neben den Meisterschaften das Angebot an Sportfesten im Vergleich zu anderen Leichtathletik-Kreisen eher gering ausfiel. Eine positive Bilanz zog er bezüglich der mehr als 70 ausgebildeten Kampfrichterinnen und Kampfrichter aus 12 Vereinen, durch die der Kreis Bergstraße gut ausgestattet ist und auch immer wieder in anderen Kreisen aushilft, wenn dort Landesmeisterschaften anstehen. Nachdem die Versammlung den Vorstand einstimmig für 2019 entlastet hatte, schloss Roland Münchenbach den Kreistag 2019 ab.

Nach einer kurzen Pause eröffnete er den Kreistag 2020, der ein Jahr unter völlig neuen Vorzeichen zum Thema hatte. So erinnerte er in seinem Bericht, dass der Leichtathletik-Kreis Bergstraße Anfang März noch die Crosslauf-Meisterschaften in Mörlenbach veranstaltete. Doch schon eine Woche später sorgte der erste Lockdown dafür, dass sowohl die Hallenmeisterschaften in der Kinderleichtathletik als auch der geplante Kreistag nicht stattfinden konnten.

Zwar begann ab Juni wieder ein Trainingsbetrieb in den meisten Vereinen; doch die „Late Season“ des Deutschen und Hessischen Leichtathletik-Verbands machte die Termine für Wettkämpfe nach den Sommerferien knapp. Dennoch gelang es, Ende September die Meisterschaften in den Einzeldisziplinen in Lorsch und Viernheim auszutragen und in der Kinderleichtathletik Anfang Oktober in Lampertheim die besten Teams im Kreis zu ermitteln. Er freute sich besonders, dass dabei ähnlich viele Sportlerinnen und Sportler am Start waren wie in den Vorjahren. Das bestätige die Entscheidung des Vorstands, so spät im Jahr noch Meisterschaften zu veranstalten.

Auch für 2020 entlasteten die Vereinsvertreterinnen und -vertreter den Vorstand einstimmig, sodass im Anschluss die Mitglieder des Vorstands neu gewählt werden konnten. In ihren Ämtern bestätigte die Versammlung den ersten Vorsitzenden Roland Münchenbach, den zweiten Vorsitzenden Erhard Schäfer (LC Olympia Lorsch), Schriftführerin Ulrike Becker (TV Bürstadt) und Kampfrichter-Wartin Marion Münchenbach (TSV Amicitia Viernheim). Günther Philippi (LC Olympia Lorsch) wurde als Sportwart, Wettkampfwart und Lehrwart wiedergewählt; Anja Hartmann (TV Lampertheim) bleibt Beauftragte für die Kinderleichtathletik und den Schulsport. Um die Homepage des Leichtathletik-Kreises Bergstraße kümmert sich weiterhin Caren Münchenbach (TSV Amicitia Viernheim), die überdies das Amt der Statistikerin übernahm, das sich zuvor Bianca und Marcus Heilmann (VfL Zwingenberg) geteilt hatten.

Aber auch einige neue Gesichter komplettieren den Vorstand. Die Kasse führt künftig Peter Purdack (TV Bürstadt); als neuer Jugendwart agiert Tobias Schlögel (TV Lampertheim). Mit Kerstin Sonnabend (LC Olympia Lorsch) wählte die Versammlung auch eine neue Pressewartin. Als Kassenprüfer stellten sich Michael Borger (VfL Bensheim) und Stephan Krüger (SSG Bensheim) zur Verfügung. Vorläufig unbesetzt bleiben die Ämter eines Breitensport- und eines Seniorenwarts: Verena Salomon (TV Hofheim) trat aus privaten Gründen nicht wieder an.

Zum Abschluss des Kreistags 2020 unterstrich Roland Münchenbach, dass im kommenden Jahr wieder die komplette Palette der Kreis-Meisterschaften stattfinden soll - allerdings vermutlich zu etwas anderen Terminen als bisher üblich. Einerseits will der Vorstand damit Absagen wie in diesem Jahr vermeiden. Andererseits ist der Rahmen-Terminplan schon jetzt sehr gedrängt, finden doch 2022 sowohl die Weltmeisterschaften in Eugene/USA als auch die Europameisterschaften in München statt. Den nächsten Kreistag will der TSV Aschbach im Sommer 2022 ausrichten.

erstellt von Kerstin Sonnabend