Rückblick auf ein Jahr mit Einschränkungen

  01.12.2022    Kreis Bergstrasse
Der Vorstand des Leichtathletik-Kreis Bergstraße zieht für 2021 eine positive Bilanz.

In der Sportklause des TSV Aschbach trafen sich die Abgeordneten der Vereine im Leichtathletik-Kreis Bergstraße zu ihrem jährlichen Kreistag. Obwohl die Freiluftsaison für dieses Jahr bereits beendet ist, ging es bei den Jahresberichten noch um 2021: Bedingt durch die Corona-Pandemie war ein Treffen im Frühjahr in großer Runde nicht möglich gewesen.

Zu Beginn des Kreistags übermittelte Margret Lehnert, frisch gewählte Ehren-Vizepräsidentin des Hessischen Leichtathletik-Verbands, die Grüße des HLV und dankte für die gute Zusammenarbeit mit dem südlichsten aller HLV-Kreise. Anschließend zog der Kreisvorsitzende Roland Münchenbach (TSV Amicitia Viernheim) in seinem Bericht eine positive Bilanz für 2021.

Obwohl sich der Sportbetrieb im Kreis durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie erneut auf eine „Late Season“ nach den Sommerferien beschränkt habe, fanden mit den Einzeldisziplinen in Lorsch und den Team-Wettkämpfen in der Kinderleichtathletik in Lampertheim zwei Meisterschaften mit reger Beteiligung statt. Die Mitgliederzahlen in den Kreis-Vereinen seien zwar in Summe für 2021 leicht rückgängig, aber zum Jahreswechsel nach 2022 habe sich eine steigende Tendenz abgezeichnet.

Insgesamt sei der Leichtathletik-Kreis Bergstraße gut durch die beiden Pandemie-Jahre gekommen. Natürlich sei es immer gut, Trainingsbetrieb, Vorstandsarbeit und Wettkampforganisation auf möglichst viele Schultern zu verteilen und zusätzliches Personal zu gewinnen. Unter den Rahmenbedingungen von 2020 und 2021 bewertete es Münchenbach aber vor allem positiv, dass die aktiven Vereine keine größeren Einbußen verzeichnen mussten.

Kassenwart Peter Purdack (TV Bürstadt) bescheinigte dem Kreis eine stabile Finanzlage und konnte von einem kleinen Überschuss in 2021 berichten, der in die Anschaffung einer weiteren Windmessanlage fließen soll. Nach dem Bericht der Kassenprüfer Michael Borger (VfL Bensheim) und Stephan Krüger (SSG Bensheim), die eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten, entlastete der Kreistag den Vorstand einstimmig. Bei den Wahlen kam nur Rainer Ballmann (TSV Aschbach) als weiterer Kassenprüfer hinzu; etwas länger dauerte die Absprache der Wettkampftermine im Kreis für 2023, da der Rahmenplan von DLV und HLV bereits zahlreiche Wochenenden belegt.

Zu einer lebhaften Diskussion kam es am Ende des Kreistags über die Frage, ob die Kreismeisterschaften künftig in einem Rotationssystem von allen teilnehmenden Vereinen ausgetragen werden sollten oder wie eine Ausgleichsregelung aussehen könnte: Bisher ist der ausrichtende Verein von den Meldegebühren befreit. Roland Münchenbach versprach, dass der Vorstand einen Vorschlag erarbeiten werde für den nächsten Kreistag. Diesen wird im Frühjahr 2023 der TV Viernheim ausrichten; für den November nächsten Jahres ist eine Vereinsvertreter-Versammlung beim TV Reisen geplant, um die Wettkampfsaison 2024 zu besprechen.

erstellt von Kerstin Sonnabend