Vielseitigkeit ist Trumpf

  21.09.2023    Kreis Bergstrasse Ergebnisse
Bei den Kreis-Meisterschaften im Mehrkampf zeigten die Bergsträßer Leichtathletik-Talente sehr gute Leistungen.

Bei besten äußeren Bedingungen trafen sich die Vereine des Leichtathletikkreis Bergstraße am Sonntag in Lorsch, um die Besten im Mehrkampf zu ermitteln. Vielseitigkeit ist Trumpf, wenn sich die Schülerklassen U12 bis U16 im Vierkampf messen. Für alle älteren Jahrgänge stand erstmals „nur“ ein Dreikampf auf dem Programm. Noch im letzten Jahr musste die männliche Jugend U18 und U20 fünf Disziplinen bestreiten: den ersten Tag des Zehnkampfs. „Insbesondere die abschließenden 400 Meter haben viele von der Teilnahme abgehalten“, begründete der Kreis-Vorsitzende Roland Münchenbach die Entscheidung, es bei Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen zu belassen.

Dass die Idee zündete, zeigte sich vor allem bei der U18, wo sowohl der LC Olympia Lorsch als auch der TV Heppenheim eine Mannschaft stellen konnten. Am Ende hatten die Klosterstädter Keno Lemke, Luis Bethke und Robin Schweizer mit 4753 Punkten klar die Nase vorn und fast 800 Punkte Vorsprung. In der Einzelwertung lieferte sich Keno ein spannendes Duell mit Luis Heimberger: Der Viernheimer hatte sich in Sprint und Weitsprung einen ordentlichen Vorsprung erarbeitet, hatte aber im abschließenden Kugelstoßen gegen den DM-Teilnehmer keine Chance. Mit 13,75 Metern standen für Keno fast vier Meter mehr zu Buche, sodass er den Dreikampf knapp mit 15 Punkten Vorsprung für sich entscheid (1815 Punkte).

Neben vielen guten Mehrkampf-Ergebnissen gab es auch herausragende Einzelleistungen zu bestaunen. So übersprang Wendyam Kameni (TV Bürstadt) im Hochsprung der W11 1,30 Meter und damit acht Zentimeter mehr als die Konkurrenz. Im Vierkampf musste sie sich allerdings Eva Keller (TV Reisen) geschlagen geben. Im Ballwurf der M10 hatte Leon Mitschke (TV Heppenheim) mit 41,50 Metern fünf Meter Vorsprung vor dem Feld; im Vierkampf reichte es für Bronze hinter Lias Eberius und Maximilian Schlichtmann (beide TV Reisen).

Zu einem kuriosen Ergebnis kam es in der Mannschaftswertung im Vierkampf der Schülerinnen U14. Hier entschied am Ende ein Punkt über Gold und Silber: ein Zentimeter im Weitsprung oder wenige Hundertstel im 75-Meter-Sprint - und das bei drei Mädchen in jedem Team. Das bessere Ende gab es für Martha Hartmann, Louisa Eßinger und Valerie Neumann (LG VfL/SSG Bensheim, 4274 Punkte); Anne Lenya Knapp, Elise Huberti und Louisa Schäffner (LC Olympia Lorsch, 4273 Punkte) freuten sich auch über den zweiten Platz.

Mit fünf Titeln in den Einzelwertungen schnitt der gastgebende LC Olympia Lorsch am erfolgreichsten ab: Im Dreikampf siegten Lena Sonnabend (WU20) und Keno Lemke (MU18); beim Vierkampf waren Anne Lenya Knapp (W12), Su-Linh Henkes (W10) und Maximilian Weinbach (M12) erfolgreich. Dass die weiteren Goldmedaillen an sechs der insgesamt zehn angetretenen Vereine gingen, belegt für Roland Münchenbach, dass der Leichtathletikkreis Bergstraße in der Breite gute Arbeit leistet. Am kommenden Wochenende bietet sich den Bergsträßer Talenten die Gelegenheit, sich gegen größere Konkurrenz zu beweisen. Dann finden in Rüsselsheim die Mehrkampf-Meisterschaften der Region Südhessen statt.

erstellt von Kerstin Sonnabend