Weiter mit bewährtem Team

  10.04.2023    Kreis Bergstrasse
Beim Kreistag des Leichtathletik-Kreis Bergstraße setzt der Vorstand seine erfolgreiche Arbeit in gleicher Besetzung fort.

Zum Treffen aller Vereine des Leichtathletik-Kreis Bergstraße hatte der Vorstand um den ersten Vorsitzenden Roland Münchenbach (TSV Amicitia Viernheim) in das Vereinsheim des TV Viernheim eingeladen. Auf dem Programm standen neben den Berichten über das abgelaufene Jahr 2022 auch die Wahlen zur Besetzung aller Vorstandsämter. Dabei kam es nicht zu Überraschungen und das bewährte Team kann die Arbeit fortsetzen. Lediglich die Nachfolge des stellvertretenden Vorsitzenden blieb offen, sodass Erhard Schäfer (LC Olympia Lorsch) das Amt noch ein Jahr lang kommissarisch ausübt. Aufgrund seines jahrzehntelangen Engagements im Kreis-Vorstand wählte ihn die Versammlung gleichzeitig zum Ehrenvorsitzenden.

In seinem Jahresbericht bedankte sich Roland Münchenbach bei allen Beteiligten dafür, dass in den Vereinen der Trainingsbetrieb nach der Zwangspause durch Corona wieder größtenteils wie vor der Pandemie stattfindet und auch die Wettkampfsaison 2022 wie gewohnt ablief. Er freute sich über die erstmals seit den 2000er-Jahren steigende Mitgliederzahl und hofft darauf, dass die Leichtathletik auch in den Medien wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt, um diesen Trend zu unterstützen. Finanziell steht der Leichtathletik-Kreis gut da, wie Rechner Peter Purdack (TV Bürstadt) berichtete. Die bargeldlose Zahlung von Startgeldern, die 2022 eingeführt wurde, kam sehr gut an und lief reibungslos ab. Dieses Verfahren soll nun durch die Zahlung per Lastschrift ergänzt werden, was auf Landesebene schon länger üblich ist.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands standen die turnusgemäßen Wahlen an, bei denen die Versammlung alle Besetzungen der Ämter bestätigte: Roland Münchenbach als ersten Vorsitzenden, Erhard Schäfer kommissarisch als zweiten Vorsitzenden, Peter Purdack als Kassenwart und Ulrike Becker (TV Bürstadt) als Schriftführerin. Ihnen stehen zur Seite die Kampfrichter-Wartin Marion Münchenbach (TSV Amicitia Viernheim), Günther Philippi (LC Olympia Lorsch) als Sportwart und Lehrwart, Anja Hartmann (TV Lampertheim) als Beauftragte für die Kinderleichtathletik und den Schulsport sowie Tobias Schlögel (TV Lampertheim) als Jugendwart. Um die Homepage des Leichtathletik-Kreises Bergstraße kümmert sich weiterhin Caren Münchenbach (TSV Amicitia Viernheim), die auch das Amt der Statistikerin ausübt; für die Pressearbeit ist Kerstin Sonnabend (LC Olympia Lorsch) zuständig. Die Kasse prüfen im nächsten Jahr Rainer Ballmann (TSV Aschbach) und Birgit Jäckisch (TV Viernheim). Das neue Amt des EDV-Beauftragten hat Frank Köhlert (TSV Amicitia Viernheim) übernommen; vorläufig unbesetzt bleiben die Ämter eines Breitensport- und eines Seniorenwarts.

Zum Abschluss der Veranstaltung fanden sich der TV Hofheim und der TV Fürth bereit, den Kreistag und die Vereinsvertreter-Versammlung 2024 auszurichten; die nächste Vereinsvertreter-Versammlung findet im Herbst beim TV Reisen statt. Im Leichtathletik-Kreis Bergstraße beginnt die Wettkampfsaison traditionell mit der Bahneröffnung in Viernheim am 1. Mai; als erste Meisterschaften folgen die Einzeldisziplinen am 20. Mai in Lorsch.

 

Das Protokoll sowie künftige Einladungen finden Sie in der Verwaltungssoftware des Hessischen Leichtathletik-Verbandes Phoenix II

erstellt von Kerstin Sonnabend